Ein richtiger Backes...


Da ist er, unser Holzbackofen - unser Herzstück im Garten!

Seit Januar 2014 dürfen wir ihn unser Eigen nennen.

Seinen richtigen Platz hat er bisher noch nicht gefunden, er soll später einmal mit Natursteinen eingemauert und überdacht werden. Allerdings scheitert es hier weder an Ideen noch an Tatkraft, vielmehr das Budget lässt zu wünschen übrig.

Die Optik ist nur zweitrangrig, benutzen können wir ihn ja schließlich auch so.

Wir befinden uns noch in der Probierphase, das vielseitige Programm haben wir noch nicht ganz getestet,

aber im Sommer 2015 geht es ran an den Speck!

Dann werde ich auch hoffentlich daran denken mehr Fotos zu machen!

Bisher haben wir Brot und Hefezöpfe darin gebacken und einen fabelhaften Spießbraten zubereitet.

Außerdem haben wir in ihm gegrillt und Pizza und Flammkuchen gezaubert.

Für Flammkuchen und Pizza ist er ideal, so schafft er nicht nur 2 Pizzen in unter 4-5 min, sondern überbackt er diese mit richtigen Flammen - für volles Buchenholzaroma.

Yummi, ich sag euch, wenn ihr diese Pizza gegessen habt, so wollt ihr keine mehr vom Italiener um die Ecke!

Perfekt für große Feiern - getestet haben wir an einem Abend mit sagenhaften 70 Personen und alle sind satt geworden!





Endlich haben wir mal wieder unseren Holzbackofen eingeheizt! 2 Stunden schön mit Buchenholz gefüttert um eine Temperatur von ca. 400 Grad zu erreichen.




Die Teigrohlinge vor dem Einschießen in den Ofen... und ein Hund mit Mehlschnauze ;-)




Es duftet herrlich in unserem Garten...mmmhhhh...warmes Brot daran könnte man sich dummfressen! Heute gab es Roggenmischbrot mit unter Anderem Anis,Fenchel,Kümmel und Koriander. Ausserdem Roggenvollkornbrot sowie eine leckere Version, ab heute unsere liebste Brot-Grillbeilage: Zwiebel-Schinken-Brot -yummi!





Pizza mit Ruccola, Hähnchenschenkel und Hefezopf ungenießbar ;-)



Apfelstreuselkuchen



Hier steht er provisorisch aufgebaut für eine Feier. Man überlegt es sich zweimal, bevor man die knapp 200kg umstellt!


Pizza für 70 Personen...


Lecker Spießbraten, hier sieht man auch das Pizzagewölbe,

das sich hervorragend dazu eignet Dinge mit einer atemberaubenden Oberhitze zu garen.


Hier entstehen 2 Bauernbrote im unteren Brotbackgewölbe. Das Feuer wurde nach 1 1/2 Stunden Vorheizzeit ausgeräumt und dank der Drosselklappe, bleibt die Temperatur für die Dauer der Backzeit weitestgehend bestehen.


Weitere Teiglinge in der Warteschleife...





Nähen macht irgendwie süchtig!


 

Wie kam es zu dem Namen Villa Pelletti?

 

Im August 2008 wurde aus einem kleinen alten renovierungsbedürftigen Haus

mit viel Liebe und Hingabe (und manchmal auch Verzweiflung) die Villa Pelletti,

in der heute viele kreative Dinge entstehen....

Der Name entstand in der Zeit, in der das Häuschen eine neue Heizung bekam (eine Pelletheizung).

Uns nannte man  nur noch "die Pellettis" und so kam es das wir uns kurzerhand entschieden auf unserem Haus ein Schild anzubringen und so wurde daraus

Die Villa Pelletti